BiBo Essen
Firma: Thomas Schaefer Größe: 3.26 MB Version: 1.0 Entwickelt für: Universal (iPhone / iPod Touch / iPad) |
Beschreibung
Bei dieser Anwendung handelt es sich *NICHT* um eine offizielle App der Stadtbibliothek Essen. Sie ist das Resultat einer privaten non-profit Entwicklung, um die per Webseite verfügbaren Informationen (Standorte, Öffnungszeiten, Telefonnummern, Neuerscheinungen, Katalog-Suche usw.) auf iPhone und iPad zu bringen. Optional können die Zugangsdaten einer oder mehrerer Benutzerkonten hinterlegt werden. Dadurch erweitert sich der Anwendungsbereich der App um die Informationen und Aktionen, die auch nach Anmeldung auf der Internetseite der Stadtbibliothek verfügbar sind:
* Ablaufdatum des Ausweises einsehen
* Mitteilungen und Gebühren einsehen
* Vormerkungen erstellen und löschen
* Liste der ausgeliehenen Medien einsehen
* Medien verlängern
Hinterlegte Zugangsdaten (die aufgedruckte Nummer der Servicekarte + Geburtsdatum als Onlinekennwort) werden verschlüsselt im Schlüsselbund des iPhones/iPads hinterlegt und sind damit auch nach Verlust des Gerätes vor unbefugtem Zugriff geschützt. Wahlweise kann der App in den Einstellungen die Erlaubnis zur Anzeige von Mitteilungen eingeräumt werden. Auf diese Weise kann an die fällige Rückgabe von ausgeliehenen Medien erinnert und so die Zahlung von Überziehungsgebühren vermieden werden.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung der App verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Im Zweifelsfall nutzen Sie (zusätzlich) das Online-Angebot der Stadtbibliothek, um den Status Ihrer ausgeliehenen Medien und Vormerkungen einzusehen.
SERVERPROBLEME:
Die App bezieht ihre Informationen aus den gleichen Quellen, wie sie auch bei Nutzung eines normalen Browsers abgefragt werden. Neben den von der Bibliothek kommunizierten Einschränkungen („Der Datenbankzugriff ist in der Regel zwischen 6 und 23 Uhr möglich.“) ist die App deshalb auch von Störungen des Servers betroffen. Fehlende Ergebnisse bei der Katalogsuche, fehlende Medien in den Neuheiten, ausbleibende Aktualisierung des Benutzerkontos usw. sind nach Erfahrung des Autors meist auf eine Störung des Webauftritts zurückzuführen. Im Zweifel versuchen Sie daher die gewünschte Aktion zusätzlich an einem Browser über die Originalseiten der Bibliothek.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE:
Die Herausforderung einer Familie mit mehreren Konten (insbesondere Kinderkonten...) besteht darin, den Überblick zu behalten, wer welche Medien entliehen hat und wann diese spätestens zurückzubringen sind. Unterschiedliche Ausleihfristen für Bücher und DVDs erschweren das zusätzlich. Im Zweifelsfall müssen für alle Familienmitglieder jeweils einzeln die Konten online geprüft werden. Mit etwas Glück hat man noch keinen Abgabetermin versäumt und kann per Web verlängern.
Die App wurde ursprünglich dafür entworfen, um die Entleihsituation der gesamten Familie an einer Stelle im Blick zu haben und bei "Gefahr im Verzug" direkt vom iPhone aus eine Verlängerung in die Wege zu leiten. Zusätzlich soll sie einen bequemen Zugang zum Web-Katalog der Bibliothek bereitstellen.
NAMENSGEBUNG:
Seit der Autor mit 6 lesen konnte, andere Zeit und andere Stadt, war er Dauergast der dortigen Kinder- und später Erwachsenenbibliothek. Diese wurden umgangssprachlich nur „Bibo“ genannt.