Von Bienen und Leitwölfen
Firma: Haufe Größe: 998.92 kb Version: 1.0 Entwickelt für: iPhone / iPod Touch |
Beschreibung
Strategien der Natur im Business nutzen
Entscheidungsfindung, Informationsmanagement, Markenpflege, Kundenakquise, Machtkämpfe, Versöhnungsrituale - die Aufzählung ließe sich noch unendlich fortsetzen. Zu all diesen Begriffen können wir Erstaunliches aus der Tierwelt lernen: Erfolgsautor Matthias Nöllke hat sich mit Bienen, Affen, Zebras, Löwen, Vögeln und Glühwürmchen beschäftigt und zeigt, wie die tierischen Erfolgsstrategien auch Unternehmen bei ihrer Zielerreichung unterstützen können.
"Die Natur ist ein Erfolgsunternehmen, das in Millionen Jahren nicht pleite gemacht hat.", so hat es der Kybernetiker Frederic Vester einmal ausgedrückt. Was können wir uns also von der Natur abschauen? Eine spannende Frage für jeden Unternehmer. Denn die Tier- und Pflanzenwelt gibt in der Tat konkrete Antworten auf Fragen, wie z. B.: Was verbessert das Image eines Betriebes nachhaltig? Wie sorgt man für ein funktionierendes Informationsmanagement? Und wie lassen sich Konflikte unter Mitarbeitern besser lösen?
Inhaltsübersicht:
- Von Leittieren lernen: Löwe, Wolf, Orang-Utan, Adler, Elefant
- Konkurrenz und Konflikte: Streitschlichter in der Affenhorde und Machtkämpfe bei den Meerschweinchen
- Teamarbeit und Kooperation: Delfinstrategie und Erfolgsgeheimnis der Riesenschildkröte
- Werbung und Marketing: Imagepflege des Pfaus und Balztänze für die Kunden
- Innovation und Wachstum: Von der Lebensraumeroberung der Pflanze und dem Wachstum der Bakterienkultur
- Organisation und Selbstorganisation: Von der Hackordnung auf dem Hühnerhof und den Amöben im Superorganismus
- Tarnen und Täuschen: Tricks von Glühwürmchen, Kuckuck und Qualle
- Schwarm-Intelligenz: Vorbilder Bienenstock, Ameisenstraße und Termitenmanager
- Evolution: Entstehung der Arten und natürliche Auslese
Zusätzliche Features:
Volltextsuche, Stichwortverzeichnis, Lesezeichenfunktion, individuelle Einstellung von Schriftgröße und -farbe
Über den Autor:
Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik, Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Journalist, Autor und Referent tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.