ALF-BanCo mobile
Firma: ALF AG Größe: 53.53 MB Version: 1.1.2 Entwickelt für: Universal (iPhone / iPod Touch / iPad) |
Beschreibung
Funktionen der kostenlosen Homebanking App ALF-BanCo mobile:
• Testmodus: Demodaten zum Test der wichtigsten Funktionen der App
• Multibankfähig: für beliebig viele Konten, auch bei mehreren Banken
• Kontenübersicht: eingerichtete Konten und aktueller Gesamtkontostand
• Umsätze: Kontenumsätze für wählbaren Zeitraum inkl. Suchfunktion
• Überweisung: SEPA-Überweisung (mit IBAN), IBAN aus Kontonummer/BLZ
• Fotoüberweisung: Datenerkennung aus Foto der Zahlungsdaten
• Auswertungen: informative Grafiken zu Ihren Kontenbewegungen
• Sicherheit: gleiche hohe Sicherheitsrichtlinien wie bei ALF-BanCo PC
Sicherheitsverfahren (Zugänge) in ALF-BanCo mobile:
• HBCI mit PIN-TAN
• HBCI mit nummerierter TAN-Liste
• HBCI mit optischem TAN-Verfahren
• HBCI mit Sicherheitsdatei
• HBCI mit TAN über SMS (nicht auf gleichem Gerät)
• HBCI mit pushTAN (nicht auf gleichem Gerät)
• HBCI mit manueller Smart-TAN (pushTAN über spezielle App)
• HBCI mit BestSign-App, Paypal
Konten mit „HBCI Chipkarte“ sind nicht verwaltbar, da Kartenleser an mobilen Endgeräten nicht anschließbar sind. Die Verwendung von Bluetooth-Kartenlesern wird aktuell geprüft.
Extra für Kunden der PC-Software ALF-BanCo:
• Datenimport aus ALF-BanCo Spezial, Profi, Business ab 6.4.2
• Importierbar sind Umsätze & Zugangsdaten (Benutzerkennung, Kunden-ID, Kontonummer, BLZ, HBCI-Url und HBCI-Version des Bankservers, TAN-Verfahren bzw. Sicherheitsdatei)
• ALF-BanCo auf PC öffnen und Daten exportieren (Datei, Export).
• Cloud-ID wird von ALF automatisch generiert, zusätzlich vergeben Sie ein Cloud-Passwort (beide notieren!)
• ALF-BanCo mobile App öffnen (App fragt bei Erststart, ob sie Daten suchen soll)
• Einrichten 'über Cloud-ID' wählen, Cloud-ID & Cloud-Passwort erfassen, „Konten holen“ klicken
• Wählen Sie für eingelesene Konten mit "HBCI Chipkarte" einen anderen Zugang
Die Funktionen der App im Detail:
Aktivieren Sie im Menü „Umschalten auf Demodaten“, um die App zu testen. „Demodaten verlassen“ beendet den Modus.
Über die Lupe suchen Sie in den Umsätzen. „Aktualisieren“ ruft die aktuellen Umsätze für alle Konten ab.
Über der Umsatztabelle wählen Sie das Konto. Dazu sehen Sie Buchungsdatum, Name, Verwendungszweck und Betrag (eingehend in schwarz, ausgehend in rot) und unten den aktuellen Saldo. Über „Zeitraum“ ist die Anzeige eingrenzbar.
Über dem Überweisungsformular wählen Sie das Konto für die SEPA-Überweisung. Erfassen Sie Empfänger und IBAN. Die BIC wird automatisch ermittelt. Über „SEPA“ wandeln Sie Kontonummer und Bankleitzahl in IBAN (und BIC) und übernehmen diese ins Formular.
Mit „Foto“ fotografieren Sie einen Überweisungsträger oder Briefkopf mit Zahlungsdaten. Die Zahlungsdaten werden automatisch ins Formular übernommen.
Auswertung: Die Umsätze werden grafisch dargestellt. Wählen Sie Inhalt (Einnahmen/Ausgaben, nur Einnahmen, nur Ausgaben, Beschriftung), Form (Säule, Balken, Linie, Welle, Torte) und Zeitraum (1, 3, 6, 12 Monate, alle) der Grafik. Grafiken für 12 Monate werden immer in Landscape (quer) angezeigt.
Sicherheitsinfos: Für ALF-BanCo mobile gelten die gleichen hohen Sicherheitskriterien wie für ALF-BanCo PC. Es werden stets die aktuellen Sicherheitsverfahren verwendet. Welche Sicherheitsverfahren für Ihr Konto möglich sind, legt das Kreditinstitut fest. Dort erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten.
Welche Sicherheitsinfos gibt es für die Cloud-ID?
• Der Daten-Export ist doppelt gesichert (Cloud-ID und Cloud-Passwort)
• Die Cloud-ID wird von ALF automatisch bei jedem Export neu generiert.
• Zusätzlich werden Sie aufgefordert, ein Cloud-Passwort für den Export zu vergeben. Die exportierten Daten werden mit dem Cloud-Passwort verschlüsselt auf dem ALF-Server abgelegt.
• Nach Übernahme der Daten in die App, werden die Daten vom ALF-Server sofort gelöscht.
• Die Daten werden nach 20 Minuten gelöscht, wenn diese nicht in die App übernommen wurden.