BE-Rechner

BE-Rechner
Preis: 1,59 €
Kategorie: Gesundheit und Fitness
Bewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-Rechner 52 Bewertungen
Erschienen am: 9 September 2009
Firma: Reinhold Meyer
Größe: 137.42 kb
Version: 1.3
Entwickelt für: iPhone / iPod Touch

Beschreibung

Die Berechnungseinheit / Broteinheit (BE) ist eine Hilfe für Menschen mit Diabetes mellitus, die ihnen die Einschätzung eines Lebensmittels oder einer Mahlzeit bezüglich des Kohlenhydratgehalts erleichtern soll. Eine BE entspricht 12g verwertbaren Kohlenhydraten. Mit einer BE-Tabelle kann man verschiedene Lebensmittel miteinander austauschen: z.B. enthalten 100g Äpfel und 25g Mischbrot die gleiche Kohlenhydratmenge, nämlich 12g und somit 1BE.

Mit dem BE-Rechner können Sie sich schnell und einfach berechnen lassen, wie viele BE ihre Mahlzeit enthält. Bis zu fünf Nahrungsmittel auswählen, Menge in Gramm eingeben, und das Programm zeigt Ihnen an, wie viele BE diese Nahrungsmittel enthalten. Auch umgekehrt ist es möglich herauszufinden, wie viele Gramm eines Nahrungsmittels einem bestimmten BE-Wert entsprechen.

Wichtiger Hinweis: Im BE-Rechner stehen nur Nahrungsmittel zur Auswahl, die für die Berechnung des BE-Werts relevant sind, d.h. die auch Kohlenhydrate enthalten. Somit sind folgende Lebensmittel nicht in der Datenbank enthalten: Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Wurst, Öle und Fette, Kaffee, Tee, Mineralwasser…

Noch ein Hinweis: Der angezeigte BE-Wert ist immer die Summe aller in der Liste eingegebenen Lebensmittel!

Neu in Version 1.1:
Datenbank erweitert, jetzt doppelt so viele Nahrungsmitteleinträge wie bisher. Die Liste beinhaltet auch Süßigkeiten, Getränke, Hamburger, Cheeseburger, Pizza, usw.

Neu in Version 1.2:
- Kategorie "Süßigkeiten" erweitert
- Neue Kategorien "Eis" und "Süßspeisen" hinzugefügt
- Neue Kategorie "Werte direkt" hinzugefügt, mit der man bereits bekannte Werte eingeben kann, wie z.B. "0.2 BE = 60g"
- Rundung des BE-Werts kann jetzt von 0.5 BE auf 0.1 BE permanent geändert werden (zum Umstellen bitte den Info-Button selektieren)

Neu in Version 1.3:
In den Kategorien Reis und Teigwaren werden sowohl die BE-Werte der gekochten als auch der ungekochten Nahrungsmittel aufgeführt, wie z.B. 100g Spaghetti gekocht = 2.5 BE, 100g Spaghetti ungekocht = 6.5 BE

Installieren / App Store

Screenshots


Erfahrungsberichte

BE-Rechner
Bewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-Rechner
von ChrillePan
Geguckt, gekauft und zufrieden
Ich bin selber Diabetiker und kann nur sagen das es eine sehr gute App ist die man hier für sein Geld bekommt.Das man hier auf Portionen und weiteres Verzichten hat finde ich auch gut. Jeder Diabetiker sollte wissen oder zumindest eine Waage haben um seine Portionen zu wiegen. Ist man unterwegs kann man Notfalls auhc mal fragen oder selbst schätzen. Von daher sind die Angaben Ok.Ein Manko habe ich dennoch. Wie ich nach "Eiersalat" geguckt hatte fand ich ihn auch, er gab mir jedoch 1 BE auf 100g an. Ich denke das muss man relativ sehen, da es unklar ist was im Salat drin ist. ( Mit Mais und Sauce etc. kommt es dann wieder hin mit 1 BE ). Ich denke aber mit der eigenen Erfahrung die ein Diabetiker hat und mit dieser App kann man zu 90% sicher durch sein Diabetikerleben gehen. Zum Thema: "Es stehen keine Fischstäbchen drinn". Die BEs werden nur von der Panade ausgemacht die ja bekanntlich aus Brot besteht. Von daher schätze was ein Fischstäbchen ca. an Panade hat und teste es selbst. Ich rechne immer ca. mit 5 Stäbchen 1 BE. Das kommt gut hin denn nen halbes Bröchten ist das locker!Grtz Chrille
BE-Rechner
Bewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-Rechner
von hwegsche
Klein, schnell, günstig
Finde das Programm sehr gut. Noch etwas mehr Lebensmittel wären hilfreich. Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
BE-Rechner
Bewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-RechnerBewertungen: iPhone/iPad App - BE-Rechner
von Christian Müller
Kommentar von einem Diätassistenten
Leider muss ich den teilweise unqualifizierten Bewertungen meiner Vorgänger wiedersprechen. Jeder Mensch mit Diabetes mellitus weiss, dass es verschiedene Tabellen mit unterschiedlichen Werten gibt. So weist eine Tabelle z.B. eine Kartoffel mit 65 g und eine andere mit 80 g auf. So genau können Nährwertbestimmungen nicht sein, es sind immer Richtwerte, Kartoffeln unterscheiden sich beispielsweise im Stärkegehalt.BE - Tabellen sollen eine Hilfe zur Berechnung der Kohlenhydratmenge sein und stellen keine mathematische Gleichung dar. Mann sollte auch nicht zwischen mehreren Tabellen hin und her wechseln, sondern bei einer bleiben. Kleine Lücken des Programms wurden ja schon beseitigt, z. B. bei Spagetti roh oder gekocht. Im Zeitalter der Technik ist dieses App eine ausgezeichnete Hilfe.
blog comments powered by Disqus

Installieren

InstallierenApp Store