TeigRollen
Firma: Quality and Usability Lab Größe: 16.19 MB Version: 1.2 Entwickelt für: iPad |
Beschreibung
Die Digitalisierung durchdringt sämtliche Lebensbereiche und verändert auch die Methoden in der Schlaganfallrehabilitation. Mobile Endgeräte wie Tablets sind durch ihren verhältnismäßig geringen Preis vielen Personen zugänglich und finden sich bereits in vielen Haushalten. Die zahlreichen Ein- und Ausgabemöglichkeiten versprechen dabei vielfältige Einsatzmöglichkeiten; vor allem der Touchscreen kann dafür genutzt werden, dass Patienten durch Apps in die Lage versetzt werden, eigenständig und aufgabenorientiert motorische Hand- und Fingerbewegungen zu üben und somit einen Teil ihrer Geschicklichkeit wiederzuerlangen.
Die Zielgruppe der App bilden Schlaganfallpatienten mit Bewegungsstörungen mittleren und gehobenen Alters in den fortgeschrittenen Rehabilitationsphasen. Ein Minimum an eigenständiger Beweglichkeit ist wünschenswert. Text- und Audioausgaben und eine angemessene Optik, sollen das Spiel- und Trainingserlebnis unterstützen.
Unter Bewegungsstörungen verstehen wir vor allem die unvollständige Halbseitenlähmung (Arm) sowie gestörte Bewegungskoordination sowohl in der Grobmotorik als auch in der Feinmotorik. Unsere App soll Schlaganfallpatienten durch ein feinmotorisches Training unterstützen. Die Spielumgebung und das damit verbundene Spielprinzip sind realitätsnah gestaltet. Dadurch soll die Akzeptanz der vornehmlich älteren Nutzer erhöht werden.
HINWEIS: Dieser Demonstrator (App) dient nur dazu die Möglichkeiten von Technik in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten aufzuzeigen. Er wird ohne jegliche Garantie oder den Anspruch einer therapeutischen Wirkung im AppStore veröffentlicht.