Meine Stadt rettet

Meine Stadt rettet
Preis: Gratis
Kategorie: Medizin
Noch keine Bewertung
Erschienen am: 9 März 2017
Firma: Ecorium GmbH
Größe: 34.62 MB
Version: 1.0
Entwickelt für: iPhone / iPod Touch

Beschreibung

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählen Sekunden! In Deutschland erleiden jedes Jahr über 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. In großen Städten, aber auch in ländlichen Gebieten benötigt der alarmierte Rettungsdienst oft neun Minuten oder mehr bis er den Patienten erreicht.

Ein Netz von freiwilligen professionellen Ersthelfern, die bei Bedarf GPS-basiert zusätzlich über die „Meine Stadt rettet“ App gerufen werden können, noch bevor der Rettungswagen eintrifft, könnte das Überleben signifikant erhöhen. Die Überlebenschance des Patienten steigt nach jeder zusätzlich gewonnen Minute um 10%.

Das „Meine Stadt rettet“ Projekt basiert darauf, dass freiwillige Ersthelfer, die die „Meine Stadt rettet“ App auf ihrem Smartphone installieren, über einen Notfall in ihrer Nähe durch die Leitstelle der Feuerwehr informiert werden und zum Einsatz schreiten. Hierdurch soll bei einem Notfall das sog. „Therapiefreie Intervall“ bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes überbrückt werden. Je mehr freiwillige Ersthelfer (sog. „Meine Stadt rettet“ Helfer) sich registriert haben, umso wahrscheinlicher ist, dass sich ein Ersthelfer in räumlicher Nähe des Notfalls aufhält und helfen kann.

Der Regelrettungsdienst wird in unveränderter Weise alarmiert. Der „Meine Stadt rettet“ Helfer leitet eine erste medizinische Versorgung des Patienten ein zur Verminderung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes.

Hinweis:
Um eine möglichst optimale Versorgungsqualität der Patienten zu gewährleisten, werden an die registrierten „Meine Stadt rettet“ Helfer besondere Qualifizierungs- und Teilnahmevoraussetzungen gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.meine-stadt-rettet.de

Installieren / App Store

Screenshots


Erfahrungsberichte

blog comments powered by Disqus

Installieren

InstallierenApp Store