2048FX
Firma: Jens Deters Größe: 73.40 MB Version: 1.0.4 Entwickelt für: Universal (iPhone / iPod Touch / iPad) |
Beschreibung
2048FX wird auf einem 4x4 Kästchen umfassendes Spielfeld gespielt, auf dem sich Kacheln befinden, die mit Zweierpotenzen beschriftet sind.
Am Anfang befinden sich auf dem Spielfeld zwei zufällige Kacheln, die jeweils eine 2 oder eine 4 tragen. Durch Wischen (oben, unten, rechts, links) bewegt der Spieler die Kacheln auf dem Spielfeld, wobei sich bei jedem Zug alle Kacheln so weit wie möglich bewegen, als ob sie auf dem in die jeweilige Richtung gekippten Spielfeld rutschen würden.
Stoßen dabei zwei Kacheln mit der gleichen Zahl aneinander, verschmelzen sie zu einer Kachel mit der Summe der beiden Kacheln. Zusätzlich entsteht mit jedem Zug in einem leeren Feld eine zufällige Kachel mit einer 2 oder einer 4.
Das Ziel des Spiels ist das Bilden einer Kachel mit der Zahl 2048. Dann hat der Spieler das Spiel gewonnen, kann allerdings auch noch weiter spielen. Das Spiel endet, wenn alle Felder mit Kacheln belegt sind und der Spieler keinen Zug mehr machen kann.
Zusätzlich gibt es eine Punktzahl, die bei Spielbeginn bei Null startet und bei jeder Kollision um den Wert der Zahl der kollidierenden Kacheln erhöht wird. Sie wird dem Spieler zusammen mit dessen Höchstpunktzahl angezeigt.
2048FX basiert auf dem Original-Spiel von Gabriele Cirulli (https://gabrielecirulli.github.io/2048/) und ist ein JavaFXports-iOS Port der auf JavaFX 8 basierten Version von Bruno Borges und José Pereda (https://github.com/brunoborges/fx2048).