Dysserenus
Firma: Dominique Schenker Größe: 156.69 MB Version: 1.0 Entwickelt für: iPad |
Beschreibung
Dysserenus ist ein intuitiv zu bedienendes, interaktives Kunstprojekt.
In einer mittelalterlich anmutenden Umgebung in Scherenschnittstil, bekommt man die Gelegenheit, sich einmal mit dem Thema Todsünden gedanklich auseinander zu setzen.
Das gedankliche Konstrukt der Sieben Todsünden dient zur Unterteilung des Spiels in einzelne moralisch thematisierte Bühnen.
Im Laufe der Jahrhunderte hatten die meisten Kulturen und Glaubensrichtungen auf die eine oder andere Weise ein moralisches Verständnis für falsches und richtiges Handeln entwickelt.
Um das Thema Todsünden nicht auf eine Trockenübung mit schönen Grafiken zu beschränken, werden einige Knobelaufgaben geboten.
Jede Todsünde hat ihre eigene Bühne, in der mit Geschick und ein wenig Knobelei, herausgefunden werden muss, wie man sie vereitelt und somit die Bühne erfolgreich und fehlerfrei löst.
Als Hilfe, erhält man Rückmeldung über begangene Fehler. Am Ende jeder Bühne fehlt selbstverständlich, auch nicht die Rückmeldung, ob die Todsünde erfolgreich vermieden wurde oder nicht.
Hintergrund:
Diese künstlerische Auseinandersetzung mit den Todsünden ist im Zuge eines studentischen Teamprojektes entstanden und hatte zu Beginn nur den Anspruch einer visuellen Darstellung. Im Laufe der Zeit wuchs auch das Bedürfnis, es nicht nur auf Grafiken zu beschränken.
Somit wuchs Stück für Stück ein Spiel heran, bei dem jede Bühne immer wieder überarbeitet, umgebaut und somit ein kleines Stück erweitert wurde - bis hin zum aktuellen Stand.