Schocken
Firma: Benjamin Mies Größe: 377.63 kb Version: 1.2 Entwickelt für: iPhone / iPod Touch |
Beschreibung
Schocken!
Das bekannte Würfelspiel jetzt endlich auch auf dem iPhone.
Inklusiver einer Verwaltung für die eigenen Deckel.
Ein Spass für jede Feier oder einfach mal Abends mit Freunden...
(Achtung! Es ist kein Mehrspielermodus verfügbar! Dieses Spiel ersetzt nur den Würfelbecher und die Vorichtung zum Zählen)
Zum Würfeln einfach die Schüttelgeste des Gerätes benutzen.
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Wenn bei euch etwas nicht funktioniert schreibt mir doch einfach an benjamin.mies@gmx.de
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Die Regeln:
eine runde
gewuefelt wird im uhrzeigersinn. der erste spieler hat bis zu drei versuche. alle anderen spieler haben in dieser runde nur so viele versuche, wie der erste spieler vorgegeben hat. wirft der erste spieler nur einmal, so duerfen alle anderen in dieser runde auch nur einmal werfen.
der spieler kann selbst entscheiden, ob er einmal, zweimal oder dreimal werfen will. nach einem wurf kann man alle wuerfel zurueck in den becher geben, er kann aber auch zwei oder nur einen wuerfel zurueck in den becher geben. wuerfel, die bei vorhergehenden versuchen "draussen" - also nicht im becher - waren koennen nicht wieder in den becher gegeben werden.
am ende der runde bekommt der spieler mit dem schlechtesten ergebnis die ermittelte anzahl an deckeln. er bekommt soviele deckel, wie es der hoechste wert (also das hoechste wuerfelergebnis) in dieser runde vorschreibt.
der spieler, der die letzte runde verloren hat, darf die naechste beginnen. haben mehrere spieler das gleiche ergebnis erwuerfelt, so verliert derjenige, der als letzter geworfen hat (mit ist shit). sind weniger deckel vorhanden, als das ergebnis erfordert, so werden die vorhandenen deckel verteilt.
die endausscheidung endet, wenn alle deckel verteilt sind. dann beginnt das finale. spieler, die in der endausscheidung keine deckel erwuerfelt haben, nehmen nicht am finale teil.
das finale laeuft ab, wie die endausscheidung. der unterschie besteht in der verteilung der deckel. im finale gibt derjenige spieler, der in der runde das hoechste ergebnis erwuerfelt hat demjenigen spieler, der das niedrigste erwuerfelt hat so viele deckel, wie sich aus dem hoechsten gewurfelten wert ergeben. hat man keine deckel mehr, so ist man aus dem finale ausgeschieden.
verloren hat derjenige spieler, der am ende des finales alle deckel hat.
die werte
beim schocken gibt es vier verschiedene arten von ergebnissen:
schocks - zwei einsen und eine weitere zahl
dicke - dreimal dieselbe zahl
strassen - eins zwei drei oder zwei drei vier oder drei vier fuenf oder vier fuenf sechs
alles andere
alles andere sind all wuerfe, die keine strasse, keine jennie und kein schock sind. geordnet werden sie absteigend nach den augenzahlen der wuerfel. das hoechste alles andere ist demnach sechs sechs fuenf, das niedrigste zwei zwei eins. fuer alles andere bekommt man einen deckel, fuer strassen zwei und fuer jennies drei.
fuer die schocks (ausser schock out) bestimmt der wert der dritten zahl die anzahl der deckel:
schock zwei (schock doof): eins eins zwei: zwei deckel
schock drei: eins eins drei: drei deckel
schock vier: eins eins vier: vier deckel
schock fuenf: eins eins fuenf: fuenf deckel
schock sechs: eins eins sechs: sechs deckel
schock out
wuerfelt jemand einen schock out (eins eins eins), so bekommt der spieler mit dem niedrigsten wurf alle deckel. die runde ist damit beendet.
sonderregeln
zwei sechsen
wuerfelt man mit einem wurf zwei sechsen, so kann man eine davon umdrehen (zur eins machen). das geht aber nicht im dritten wurf. darueberhinaus muss die andere sechs wieder zurueck in den wuerfelbecher. sechser, die "draussen" waren, also mit denen nicht gewuerfelt wurde, zaehlen dabei nicht.
drei sechsen
wuerfelt man in einem wurf drei sechsen, so kann man zwei sechsen umdrehen. die gleichen regeln gelten, wie bei den zwei sechsen.