PHILIPP die Maus 4: Frühling 2013
Firma: Buchklub Größe: 31.81 MB Version: 1.0 Entwickelt für: iPad |
Beschreibung
Wo im Winter der Schneemann stand, blühen im Frühling die Blumen. Doch bis es so weit ist, gibt es für die Mitspieler einiges zu erledigen – und zum Schluss als Belohnung das Lied vom Schneemann, der im nächsten Winter bestimmt wieder auftaucht.
Dies ist nur eines der interaktiven Förderspiele in dieser kleinen, fröhlichen und mit Reimen und Silbenklatschen auf das Lesenlernen vorbereitenden App. Das Bilderlabyrinth lässt die Kinder laut und rhythmisch mitsprechen, das Sudoku mit Blüten statt Zahlen fördert das logische Denken ebenso wie die visuelle Wahrnehmung, die auch beim Suchen und Vergleichen trainiert wird.
PHILIPP MOTIVIERT KINDER
• als liebenswerter Held und Identifikationsfigur,
• durch intuitive Bedienung per Fingerzeig,
• durch selbsterklärende Anleitungen und sympathische Erzählstimme,
• durch kindgerechte Kommentare (sofortiges Audio-Feedback als Lösungskontrolle),
• durch unterschiedliche, altersgerechte Schwierigkeitsstufen für Vorschulkinder und Erstleser,
• durch immer neuen Konstellationen im Spielaufbau und
• durch das Zusammenspiel von sprachlichem mit visuellem Erleben von Bild, Animation und Schrift.
PHILIPP FÖRDERT
Die Förderspiele wurden zusammen mit erfahrenen Pädagogen, insbesondere von Lesedidaktikern, entwickelt und sind auf dem aktuellen Stand der Lernforschung. So finden die Kinder Wege durchs Wörterlabyrinth, bringen Buchstaben und Bildwörter zueinander und lassen als kleine Poeten ein Gedicht erklingen. Was reimt sich und wie hören sich meine Reime an? So erfahren die Kinder auch den Klangkörper der Sprache: ein entscheidender Schritt zum leichten und sicheren Lesenlernen.
Der perfekte Begleiter dafür ist PHILIPP. Viele junge Eltern kennen die liebenswerte Maus noch aus den Büchern und Fernsehserien ihrer Kindheit. Heute ist PHILIPP auch Held der gleichnamigen Kinderzeitschrift, von Förderheften und Hörspielen: Ausgezeichnet mit dem Medien Ethik Award, empfohlen von der Stiftung Lesen und liebevoll bebildert und animiert mit Originalillustrationen der PHILIPP-Schöpferin Hanne Türk.
MIT PHILIPP LESEN LERNEN
Die PHILIPP-App entstand in der Zusammenarbeit des Österreichischen Buchklubs der Jugend mit dem PHILIPP-Redaktionsteam und der PHILIPP-Schöpferin Hanne Türk.
Der Österreichische Buchklub der Jugend bietet zu seinen Grundschulmagazinen PHILIPP- und YEP-Apps für die multimediale Unterrichtsgestaltung und für zu Hause. Die PHILIPP- und YEP-Apps greifen spielerisch Themen der Magazine auf und erweitern diese um vertiefende Inhalte und Übungen.
Die PHILIPP-Apps eignen sich für den direkten Einsatz im Schulunterricht im Stationenbetrieb und für Projektionen mit Beamer oder Whiteboard. Zusätzlich stehen die PHILIPP- und YEP-Apps für Buchklub-Schulen auf www.buchklub-impulse.at für die Verwendung auf PC und Laptop zum Download bereit. Dort finden Sie auch Arbeitsblätter und Lesereisen zu PHILIPP und YEP.